Si hortum in bibliotheca habes, deerit nihil.

(Wenn du einen Garten in einer Bibliothek hast,

wird es dir an nichts fehlen.)

Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.) in “Briefe an Freunde”

 

Flower Power. Städte und Blumen

Hermannshof in Weinheim: Präriegarten und mehr

 

Der Hermannshof in Weinheim/Bergstraße mit seinem klassizistischen Herrenhaus ist ein 2,2ha großes Anwesen, das auf eine über 200 Jahre alte Gartentradition zurückblickt. Seit 1888 im Besitz der Industriellenfamilie Freudenberg, wurde der Park in den Jahren 1981 bis 1983 zu einem öffentlichen Schau- und Sichtungsgarten für Stauden umgestaltet.

 

 

Besonders interessant war für mich der Präriegarten, denn die Prärien Nordamerikas zählen zu den faszinierendsten und artenreichsten Pflanzengesellschaften der Erde. Im neuen Präriegarten werden auf 1500m² Fläche über 350 typische Pflanzenarten verschiedener Prärietypen erstmals in Europa vorgestellt.

(Quelle: Broschüre des Hermannshofs)

 

Kleiner Rundgang durch den Botanischen Garten in Solingen

Landesgartenschau in Papenburg; Juni 2014

Begegnungen im Stadtpark

Rundes und Eckiges

... und belebende Elemente

... und? Was sagt ihr dazu??

Hattet ihr euch Flower Power etwa anders vorgestellt??? :-))

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Zypresse (Montag, 03. Juli 2017 15:25)

    Oh es blüht und grünt so schön bei Dir... wie sieht es denn im Garten der neuen Homebase aus? Ich komm dann mal nachsehen, ja?

  • Tina (Mittwoch, 28. Juni 2017 08:26)

    ...wunderbar!! Da fehlt nur noch der Jardin Majorelle;)
    Gruss, Tina

  • Christina / agezur (Dienstag, 27. Juni 2017 19:01)

    Danke! Es ist schön mit Dir durch die Gärten und Parks zu gehen und Neues und schon Bekanntes zu entdecken. Auch in meinem kleinen Garten blüht und grünt gerade alles! Ich liebe den Sommer!
    Lieben Gruß
    Christina

  • Hedi (Freitag, 07. August 2015 16:45)

    Natürlich nicht.
    Das hier ist nämlich die wahre Flower Power! Je älter ich werde, desto mehr genieße ich Blüten, Farben und Licht plus Wärme.
    Der botansiche Garten in Solingen ist schon sehr schön, aber die LaGa letztes Jahr hier hatte etwas, dem ich mit Bedauern hinterher seufze. Soo schööön...
    Der Stadtpark ist wunderschön geblieben, aber die hölzernen Mädchen - mein Liebling: Paula mit den offenen Schuhen - sind alle abgebaut und auch verkauft.
    Es freut mich sehr, dass du die Erinnerung an die Landesgartenschau 2014 in Papenburg auf deiner website aufleben lässt.
    Es grüßt aus der Ferne
    das belebende Element.