Unterwegs auf allen Kontinenten. Mein Bilderbuch

Postkarten-Scan

 

Über die Anzahl der Kontinente sind sich die Experten nicht einig; die Vorschläge reichen von 2 bis 7.

 

Ich halte mich hier an die Version, die ich in meiner Schulzeit lernte, unterschlage daher die Antarktis und war damit bis jetzt auf allen

(5) Kontinenten unterwegs.

 

Hier nun ein paar Eindrücke, die ich von meinen Reisen rund um die Welt mitgebracht habe. Es sind nicht meine besten Fotos oder die neuesten. Mit den Momentaufnahmen möchte ich zeigen, wie schön und vielfältig unsere Erde ist mit ihren Landschaften und Bauwerken, mit ihren Pflanzen, Tieren und Menschen …

 

 

 

 

1. Afrika

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.

Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

(afrikanisches Sprichwort)

 

 

Inhalt:

NAM (Namibia), SD (Swaziland), ZA (Südafrika)

2. Amerika

Amerika, du hast es besser
als unser Kontinent, der alte,
hast keine verfallenen Schlösser
und keine Basalte ...

(Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

 

 

Inhalt:

AR (Argentinien), BR (Brasilien), CDN (Kanada), CO (Kolumbien),

CR (Costa Rica), MEX (Mexiko), USA

3. Asien

Wenn wir das Wunder einer einzigen Blume erkennen könnten,

würde sich unser ganzes Leben verändern.

Buddha Shakyamuni (Siddhartha Gautama)

 

Inhalt:

CL (Sri Lanka), HK (Hongkong), IND (Indien), JOR (Jordanien), OM (Oman), SGP (Singapur)

4. Australien

Ja, es ist ein wunderbares Land, wie geschaffen, um sich darin zu verlieren. In Australien verloren zu sein gibt einem ein wunderbares Gefühl der Sicherheit.
(Bruce Chatwin, 1940 - 1989)

 

5. Europa (ohne Deutschland)

Der Deutsche ist am sympathischsten mit siebzehn, der Engländer mit dreißig, der Franzose mit sechzig Jahren.
(Thomas Niederreuther, 1909 - 1990)

 

Inhalt:

A (Österreich), DK (Dänemark), E (Spanien), F (Frankreich),

GB (Großbritannien), I (Italien), N (Norwegen), TR (Türkei)

 

 

... und Bilder aus Deutschland