nur Steine ... ?

Zuerst ist der Stein, dann der Baum, und dann, irgendwann, dann erst kommt der Mensch. Umgekehrt ist es genauso. Ich bin der Nächste, der gehen wird. Dann die Bäume ... und irgendwann vergeht auch der Stein. Zerbröselt. Wird zu Erde.

Karl Prantl (1923-2010)

 

DIE HEITERKEIT DES STEINS ...

Ich wünsche dir einen breiten Weg
und ganz wenig Steine nur.

polnisches Sprichwort

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Das Unbewegliche beeindruckt mich. Diese Flasche, dieses Glas, ein großer Stein an einem verlassenen Strand, diese Dinge bewegen sich nicht, aber meine Phantasie bewegen sie sehr.

Joan Miró

Steine sind stumme Lehrer, sie machen den Beobachter stumm, und das Beste, was man von ihnen lernt, ist nicht mitzuteilen.
Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre

Mensch, geh nur in dich selbst! Denn nach dem Stein der Weisen
darf man nicht allererst in fremde Lande reisen.

Angelus Silesius

How does it feel
To be on your own
With no direction home
A complete unknown
Like a rolling stone?

Bob Dylan

Behandle einen Stein wie eine Pflanze,

eine Pflanze wie ein Tier

und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit aus Nordamerika

Die schönsten Kunstwerke aus Stein verdanken ihre Entstehung weder Kupfer- noch Stahlwerkzeugen, sondern Luft und Wasser, die ohne Hast, mit zarten Gesten unermüdlich an der Arbeit sind.

Henry David Thoreau